Liebe Leverkusenerinnen, liebe Leverkusener,
das Corona-Virus breitet sich weiter aus und stellt uns vor neue Herausforderungen.
Derzeit sind in unserer Stadt 48 Menschen (Stand: Sonntag, 22. März 2020) mit dem Corona-Virus infiziert.
Ich möchte Sie deshalb erneut und aktuell darüber informieren, dass wir entschlossen handeln, die Welle der Neuinfektionen zu verlangsamen.
Deshalb haben wir ab heute alle Treffen und Zusammenkünfte unter freiem Himmel verboten. Mehr als zwei Menschen dürfen nicht zusammenkommen, es sei denn, die Personen leben in häuslicher Gemeinschaft.
Alle Einzelheiten der Allgemeinverfügung mit den neuesten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsketten finden Sie im Amtsblatt der Stadt unter folgendem Link: https://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/amtsblatt/Amtsblatt_Nr._20_vom_19.03.2020.pdf
Die meisten von Ihnen beherzigen die eindringlichen Aufforderungen des Robert-Koch-Institutes vorbildlich, Abstand zu halten und deutlich mehr Rücksicht gegenüber Mitmenschen zu nehmen – vielen Dank dafür. Wir können die Ausbreitung des Virus nur verlangsamen, wenn wir uns alle an die Spielregeln halten und Solidarität zeigen.
Leider gibt es aber auch in Leverkusen noch immer Menschen, die nicht bereit sind, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren und nicht begreifen, was sie anrichten, wenn sie jetzt nicht innehalten. Die nunmehr angeordneten Maßnahmen sind daher zwingend notwendig, um das Leben anderer Menschen nicht zu gefährden und damit unsere Stadtgesellschaft zu beschädigen.
Alle weiteren Informationen zum Corona-Virus, den bereits angeordneten Maßnahmen und der Frage, was Sie selber zur Eindämmung des Virus beitragen können, erhalten sie weiterhin unter https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/gesundheit/info-zu-corona-virus.php#c1 und auch auf der Facebookseite @leverkusen.stadt.
Abschließend möchte ich heute meinen Dank erneuern an alle Menschen, die in dieser so schwierigen Zeit nicht zu Hause bleiben können. Mit unermüdlichem Einsatz sorgen sie für andere, kümmern sich, helfen, pflegen, retten, damit das normale Leben, wenn auch eingeschränkt, weitergeht. Herzlichen Dank für diesen unverzichtbaren Einsatz.
Bleiben Sie alle gesund.
Ihr
Uwe Richrath